Digitalisation Project Tanzfabrik Berlin

In cooperation with Tanzfabrik Berlin and Archiv Darstellende Kunst of the Akademie der Künste Berlin, since 2017 a team of MCB/ITI staff members has been working together with students and teachers of dance studies at the FU Berlin to digitalize audiovisual documents from the first 10 years of the Tanzfabrik, coordinated by the German Centre of ITI / mime centrum berlin (ITI/MCB).

The history of the foundation, development and impact of the "Tanzfabrik Berlin", founded in 1978 in the West part of Berlin and still active in artistic and pedagogical fields, represents one of the most extraordinary phenomena of recent artistic, urban and social development in Berlin. In this context, the interfaces between German expressive dance and modern dance as two sources of the origin of the Tanzfabrik are little known and have hardly been researched at all. This also applies to the question of the influence that Tanzfabrik Berlin had on the development of modern dance and modern dance education in Berlin in the 1970s and in Germany as a whole. The indexing, digititalsation and publication of audiovisual documents (videos) of the early Tanzfabrik Berlin could provide a new, far-reaching impulse in this regard.

The aim of the project - funded by digiS, the digitalisation programme of the state of Berlin - is to identify, analyse and open up video documents from the early years of Tanzfabrik Berlin and to present them online, enriched by contextual material. For the first time, the early works will be available free of charge online and nationwide for dance enthusiasts and researchers.

Die Mediathek bleibt vom 22. bis 23.11. wegen einer Veranstaltung geschlossen!

Digitalisierungprojekt Tanzfabrik Berlin

In Kooperation von Tanzfabrik Berlin, Archiv Darstellende Kunst der Akademie der Künste Berlin arbeitet unter Koordination des mime centrum Berlin/Internationales Theaterinstitut Zentrum Deutschland (MCB/ITI) seit Anfang 2017 ein Team von Mitarbeiter*innen des MCB/ITI gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden der Tanzwissenschaft der FU Berlin daran, audiovisuelle Dokumente aus den ersten 10 Jahren der Tanzfabrik zu digitalisieren.

Die Gründungs-, Entwicklungs- und Wirkungsgeschichte der 1978 im westlichen Teil Berlins gegründeten und bis heute künstlerisch und pädagogisch wirksamen „Tanzfabrik Berlin“ stellt eine der aussergewöhnlichsten Erscheinungen der jüngeren Berliner Kunst-, Stadt- und Gesellschaftsentwicklung dar. Die Schnittstellen von deutschem Ausdruckstanz und Modern Dance als zwei Quellen der Entstehung der Tanzzfabrik sind in diesem Kontext bislang wenig bekannt und so gut wie gar nicht erforscht. Das betrifft auch die Fragen nach den Einflüssen, welche die Tanzfabrik Berlin auf die Herausbildung modernen Tanzes und moderner Tanzausbildung im Berlin der 70er Jahre sowie in Deutschland insgesamt ausgeübt hat. Die Erschließung, Digitalisierung und Veröffentlichung von audiovisuellen Dokumenten (Videos) der frühen Tanzfabrik Berlin könnte hierfür einen neuen, weiterwirkenden Impuls setzen.

Ziel des – von digiS, dem Digitalisierungsprogramm des Landes Berlin geförderten – Projekts ist es, Videodokumente aus denr frühen Jahre der Tanzfabrik Berlin zu identifizieren, zu analysieren und in ihrem Kontext zu erschließen, um sie dann, inhaltlich ‚angereichert’, online zu präsentieren. Die frühen Arbeiten werden damit zum ersten Mal für Tanzinteressierte und -forscher*innen online und überregional kostenfrei zur Verfügung stehen.

Informationen zum Workshop "Bewegung im Bild. Audiovisuelle Dokumente als Objekte des Kulturellen Erbes", der am 23.11. um 14 Uhr im Mime Centrum Berlin stattfindet, gibt es hier.

Anmeldungen zum Workshop senden Sie gern an Christine Henniger