Winterschließzeiten der Mediathek / Media library closed during holidays: 24.12.2018-06.01.2019
Das Bewegungstraining findet in dieser Zeit nicht statt / the movement training won't take place either

Physical Theatre – The Memory of the Mime

As a focus of the former mime centrum berlin as a work and information centre for movement theatre, the project line of employment, research and teaching of methods and techniques of body language expression in theatre has also proved its worth in the new working contexts at the International Theatre Institute.

A regular format is the cooperation with the Platform for German-French Art in Lyon and the MIMOS festival in Perigueux, made possible by the Deutsch-Französisches Jugendwerk. For both locations - Berlin and Perigueux - special workshop formats of cooperation between lecturers and participants from both countries have been developed.

The workshop in Perigueux has its own particular context of the latest artistic productions invited to the festival and their reflection.

The programme of the Berlin workshop places three central European sources of theatrical body language work in a context in which they can be experienced directly and practically: Meyerhold's theatrical biomechanics, the Mime Corporel Dramatique developed by Etienne Decroux and the classical pantomime of Marcel Marceau.

The different methodological approaches are explained by the the trainer Anke Gerber, Tony De Maeyer, Lionel Menárd and Oliver Pollak. The daily practical work is connected with a detailed research and a video screening in the media library and concludes with a public exhibition.

Information about the workshop programme is regularly updated on this page and on our Facebook page. An overview of the workshops held so far can be found on the website of the Platform for German-French Art.

 

Videoabend 2016
Video screening 2016

Die Mediathek bleibt vom 22. bis 23.11. wegen einer Veranstaltung geschlossen!

Physisches Theater - das Gedächtnis der Mime

Aus der Arbeit des früheren mime centrum berlin als Arbeits- und Informationszentrum für Bewegungstheater hat sich die Projektlinie der Beschäftigung, der Recherche und Vermittlung von Methoden und Techniken körpersprachlichen Ausdrucks im Theater auch in den neuen Arbeitszusammenhängen am Internationalen Theaterinstitut bewährt.

Ein regelmäßiges Format dafür ist die vom Deutsch-Französischen Jugendwerk ermöglichte Zusammenarbeit mit der Plattform für Deutsch-Französische Kunst in Lyon und dem Festival MIMOS in Perigueux. Für beide Orte - Berlin und Perigueux - wurden spezielle Workshopformate der Zusammenarbeit von Dozenten und Teilnehmern aus beiden Ländern entwickelt.
Der Workshop in Perigueux besitzt seinen besonderen Kontext in den zum Festival eingeladenen neuesten künstlerischen Produktionen und ihrer Reflexion.
Das Programm des Berliner Workshops stellt drei zentrale europäische Quellen theatraler körpersprachlicher Arbeit in einen unmittelbar praktisch erfahrbaren Zusammenhang: die Theatrale Biomechanik Meyerholds, die von Etienne Decroux entwickelte Mime Corporel Dramatique und die klassische Pantomime Marcel Marceaus.

Vermittelt und in ihrem Zusammenhang verdeutlicht werden die verschiedenen methodischen Ansätze von den Dozent*innen Anke Gerber, Tony De Maeyer, Lionel Menárd und Oliver Pollak. Die tägliche praktische Arbeit ist mit einer ausführlichen Recherche und einem Videosreening in der Mediathek verbunden und schließt mit einer öffentlichen Werkschau.

Informationen zum Workshopprogramm finden sich regelmäßig aktuell auf dieser und auf unserer Facebookseite. Einen Überblick über die bisherigen Workshops kann man auf der Website der Plattform für Deutsch-Französische Kunst einsehen.

Videoabend 2016
Videoabend 2016